- Artikelbestand: 1 verfügbar
- Artikel-Nr.: 32-54428
- WEEE-Reg.-Nr.: DE 24216800
Piko 54428 H0 - Behälterwagen mit fünf Behälter (Bauart - Lb4010) Ep. IV, eingestellt bei der DR
=> Die Eisenbahnverwaltungen DB & DR bauten nach dem zweiten Weltkrieg diese Wagen für den kombinierten Verkehr mit Behältern weiter aus.
=> Dazu wurden Wagen umgebaut oder später neue konstruiert.
=> Die Wagen wurden mit Vorrichtungen für eine Aufnahme von genormten Behältern angeschafft, spätere Fahrzeuge wurden für Großbehälter ausgelegt.
=> Somit wurden die Wagen "Tragwagen" genannt bzw. Behälter-Tragwagen, womit diese die Wagengattung "BT" erhielten.
=> Es gab noch weitere Gattungen z.B. "BTmm" oder später "Lb576"
=> Mit der Umstrukturierung der Güterwagen auf UIC-Kennung ab dem Jahr 1964 wurde der Gattungsbuchstabe von (BT) auf (L) gelegt.
=> Somit wurde aus dem Güterwagen "BT10" ein "Lb" - Güterwagen.
=> Durch diese Güterwagen, war der Grundstein für die "Lbs579" und alle anderen Gattungsarten für den Containertragwagen gelegt worden, welche ab 1983 gefertigt worden sind.
=> Ab dem Jahr 1966 ging der Behälter-Verkehr zurück, da das verstärkt Aufkommen von den ISO-Containern bekann. Standard-Container der Größe 20ft & 40ft (ft = Fuß).
Altersempfehlung: | ab 14 Jahren |
Spurgröße: | H0 |
Gleissystem: | DC = (Zweileiter-Gleichstrom) |
Stromsystem: | DC = (Gleichstrom 12-16 V) |
Mindestradius: | 358 mm |
Epoche: | IV |
Bahnverwaltung/Einsteller: | DR |
Länge über Puffer: | 112.00mm |
Kupplung: | Aufnahme nach NEM , mit Kurzkupplungskulisse |
Bauart: | Lb4010 |
Tauschradsätze auf AC: | 32-56060 |
Verbraucherhinweis: | Dieses ist ein detailliertes Original- & maßstabsgetreues Modell, für einen Sammler, der das Mindestalter von 14 Lebensjahren hat. |
Weitere Informationen zum Artikel: | Es besteht Erstickungsgefahr wegen abbruch- und verschluckbarer Kleinteile. Aufgrund funktionsbedingter scharfer Kanten & Spitzen besteht Schnittgefahr! |